Sep. 13

Dune: Spice Opera – Spiele ohne Verfallsdatum


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Als ich neulich mal wieder durch meine kleine Spielesammlung gekrochen bin, blieb mein Finger an dem Sega Mega-CD Titel Dune hängen. Es gibt ja kaum ein Spiel, das mich so nachhaltig beeindruckt und gleichzeitig nicht unerheblich beeinflusst hat. Zugegeben, das Spiel war schon im Erscheinungsjahr nicht auf dem neusten Stand, aber es war für mich das erste Spiel mit vollständiger Sprachausgabe, mit (stark komprimierten) Videosequenzen und Charakteren, die weitestgehend Lippensynchron den Mund zur Sprache bewegt haben und außerdem einen Anflug von Mimik hatten. WOW! Wenn man sowas als junger Spielefreak, der bis dahin nur am C64 saß und gelegentlich mit geliehenen SNES und Megadrive gedaddelt hat, vom 8 Jahre älteren Onkel vorgesetzt bekommt, ist man einfach geflasht. Aus einem „kurz mal zeigen“ wurde eine 10-Stunden-Session auf Arakis, die mit dem Tod des Helden endete – und damit fing eine Leidenschaft an.

 

Kennen Sie Frank Herbert und David Lynch?

Mein Onkel wollte mir natürlich nicht seine Konsole samt Spiel ausleihen, was mich zum Sparen zwang. Bald konnte ich dann mir dann meinen geliebten Megadrive samt Mega-CD und Dune leisten und ich konnte mit eigenem Equipment loslegen. Als erstes musste natürlich mein Kumpel, ein SNES-Besitzer, bei mir antanzen und meine neueste Errungenschaft begutachten. Als dann das erste mal das im Spiel integrierte Intro des Kinofilms über den Fernseher flimmerte, sagte er nur:“Du bist schon ’n Arsch!“

Das Spiel basiert im Wesentlichen auf David Lynchs filmische Interpretation des Meisterwerks von Frank Herbert. Während des Spielens war mir das herzlich egal, aber als dann meine Sucht nach Dünen, Fremen und Spice geweckt war, musst diese irgendwie gestillt werden. Ich hab buchstäblich alles aufgesogen, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich versank förmlich in dieser Welt, verschlang die Romanfortsetzungen wie nichts und achte den Film von David Lynch wie kaum einen anderen Science Fiction Film, der auf einem Roman basiert.

Let’s play Dune (Teil 24) – netter Akzent 😀

Und? Das Spiel ist trotzdem Scheisse

Bei diesem Satz hab ich das Bild eines Frankfurter Ex-Kollegen, der jetzt in Berlin lebt und nie zu unseren Zockerabenden auftaucht (ja, genau der!) vor Augen, auch wenn wir uns sicher niemals über Dune unterhalten haben. OK, sinnfreier Satz, aber ich wollte es mal loswerden 😉 Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich niemanden kenne, der damals oder heute das reine Gameplay von Dune mochte. Rein objektiv betrachtet kann ich es auch keinem verübeln. Ist das Spiel anfangs noch fast ein Rollenspiel, entwickelt es sich nach und nach in Richtung Strategiespiel ohne echtes Schlachtfeld. Man sucht die verschiedenen Stämme der Fremen, rekrutiert und bewaffnet sie und schickt sie je nach Bewaffnung und Erfahrung gegen feindliche Basen. Dann gilt es abzuwarten, ob die eigenen Truppen für einen Sieg stark genug sind, um dann vom eingenommen Stützpunkt weiterzumachen. Auf der anderen Seite will des Imperators Gier nach Spice gestillt werden. Um seinen Forderungen nachzukommen müssen andere Fremen zum Spiceabbau verdonnert werden. Ist der Imperator zufrieden gibt es mit ihm auch keinen Stress. Ansonsten fliegt man über die Oberfläche von Arakis, spricht mit seinen Leuten und versucht nach und nach auch den letzten Harkonnen von der Planetenoberfläche zu entfernen.

Dune lebt hauptsächlich von seiner Atmonsphäre. Es war (und ist) einfach faszinierend, wie es das Spiel mit nur wenigen künstlerischen Handgriffen schafft den Spieler auf die Oberfläche von Arakis zu ziehen. Man spricht mit Romancharakteren wie Chani, Stilgar oder Harah, spürt die von den Fremen ausgehende Mystik rund um den Kwisatz Haderach und fühlt förmlich den Sand auf der Haut. Vor allem die Flüge über die Dünen hatten es mir angetan. Unter Begleitung von einem elektronischen Soundteppich, angereichert mit SciFi-Sounds und Beduinenklängen schwebt man dahin und stört sich nicht daran, dass man nicht lenkt oder dass die Flugsequenz sich permanent wiederholt. Man fliegt dank Navigationsgerät einfach dahin, gerne auch mal stundenlang, wenn man auf der Suche nach einem neuen Sietch ist. Durch den Fortschritt im strategischen Part des Spiels aktiviert man neue Storyelemente, die wiederum besondere Aktionen erfordern oder die eigenen telephatischen Kommunikationsfähigkeiten erweitern. Fast schon nebensächlich waren die von der Tageszeit abhängigen Lichtverhältnisse. Da fiel es nicht schwer immer weiter zu spielen, ohne auch nur eine Pause zu machen.

My First love

Wie eingangs schon erwähnt, bin ich durch dieses Spiel in vielerlei Hinsicht beeinflusst worden.

  • Ich habe meine erste stationäre Konsole selbst gekauft
  • Ich spiele nach wie vor gerne Strategie und storygetriebene Spiele
  • Ich habe kein Problem mit Spielesessions, die 10 Stunden und länger dauern
  • Ich achte besonders auf Musik und Atmosphäre in Spielen (und Filmen)
  • Ich lese seitdem mehr
  • Ich bin süchtig nach jeder Visualisierung, die mit Dune zusammenhängt

Ich bin mir sicher, dass nicht jeder auf ein Spiel zurückblicken kann, dass eine so starke Prägung hinterlassen hat.


6 Kommentare zu “Dune: Spice Opera – Spiele ohne Verfallsdatum”


  1. GenesisAUT
    sagt:

    Coole Geschichte. Das Spiel das mich wohl am meisten gesprägt hat war sicher Final Fantasy IX. Quasi das erste Spiel das mich mit Story und tiefgreifenden Charakteren überzeugen konnte. Vorher spiele ich nur Super Mario, Donkey Kong oder Pokemon. Damals war ich von dem Game einfach nur geflasht und es gehört auch heute noch zu meinen absoluten Favouriten. Einmal hab ich es zusammen mit nem Kumpel an einem Wochenende durch gezockt. Das waren noch Zeiten.


  2. spontanadmin
    sagt:

    FF9 an einem Wochenende? Respekt! 😀


  3. GenesisAUT
    sagt:

    Jo das war aber auch ne Session O.o Hat dein Avatar eigentlich gewollt ne Ähnlichkeit mit Travis Touchdown? xD


  4. spontanadmin
    sagt:

    Nee, eigentlich nicht *lol* Die Jacke ist von Ryo Hazuki (Shenmue) und der Rest entspricht mehr pornomäßig meiner Person 😉


  5. GenesisAUT
    sagt:

    xD Achso. Sieht trotzdem etwas aus wie der gute Travis. Nur ein Anime-Shirt und ein Beam-Katana fehlen noch


  6. Snatcher von Hideo Kojima - Spiele ohne Verfallsdatum | Konsolen, Kino und Konsorten - Spontanbesorger.de
    sagt:

    […] wenigen Spiele für dieses System sind in der Regel auch nicht weiter der Rede wert. Ausnahmen wie Dune oder eben Snatcher sollte aber jeder Gamer, der an alten Perlen interessiert ist, sein eigen […]

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