Spoiler Alert – Lesen auf eigene Gefahr!
Shenmue ist wirklich kein herausforderndes Spiel, das einen Walkthrough erfordert und jeder Spieler sollte eigentlich ohne große Probleme bis zum Abspann kommen. Das Lesen verschiedener Tweets und Foreneinträge zeigt aber, dass so mancher Spieler entweder an grundlegenden Elementen vorbeihuscht und sich dann wundert, dass er entweder nicht weiterkommt oder schlicht Verständnisprobleme hat. Aus diesem Grund habe ich mir das Spiel vor kurzem noch mal vorgenommen und ein paar Notizen gemacht, woran man vielleicht doch scheitern könnte oder was man verpassen könnte. Alle Tipps habe ich selber herausgefunden oder zumindest persönlich ausprobiert.
Grundsätzliches für Shenmue
Nimm dir Zeit
Auch wenn Shenmue ein Zeitlimit besitzt gibt es keinen Grund durch das Spiel zu hetzen. Man hat mehr als genug Zeit sich mit der Spielwelt auseinanderzusetzen und abseits der Geschichte entlang zu schlendern. Ist ein Datum, eine Uhrzeit oder ein Ereignis wirklich wichtig, meldet sich Ryo schon zu Wort und lässt keine andere Aktion zu. So sollte man beispielsweise bis zum Neujahrstag spielen, um alle Frauen in Sakuragaoka in feierlichen Kimonos zu sehen. Wenn es sein muss, kann man schnell einige Tage überspringen, indem man beim „Einbruch“ in Warehouse Nr. 8 ständig die Taschenlampe fallen lässt.
Trainiere täglich
Zu Anfang sagt es Ryo selber:“You must learn the basics to reveal the essence!“. Das Spiel hält sich an diese Weisheit, also sollte es der Spieler auch tun. Ryo kennt zwar seine Techniken, aber er ist weit davon entfernt ein perfekter Kämpfer zu sein. Zu Anfang sollte man den normalen Schlag und den normalen Tritt auf das Maximum „Advanced“ trainieren. Dadurch werden diese Basics nicht nur stärker, auch andere verwandte Techniken verbessern sich dadurch maßgeblich. Anschließend sollte man alle anderen Techniken mindestens bis auf „Moderate“ trainieren. Wird dieses Level erreicht ändern sich Ryos jeweiligen Bewegungsabläufe und die Techniken entfalten erst dann ihre wahre Form und sind wesentlich effektiver. Fokosiert man sich pro Tag auf eine Technik, indem man sich jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf dieses Training festlegt, entwickeln sich die Techniken mit geringerem Aufwand und wirken sich positiv auf die gesamte Movescroll aus.
Wurftraining
Sobald sich Fuku-san von Lan-Dis Angriff erholt hat, fordert er Ryo zum Sparing heraus. Ab diesem Zeitpunkt sollte man jeden Morgen als erstes in den Dojo gehen und gegen Fuku-san antreten. Während des Kampfes sollte man sich auf Würfe konzentrieren, da man diese nur mit Gegner üben kann und Fuku-san der einzige Trainingspartner während des gesamten Spiels ist. Die Möglichkeit zum Training wird vorrübergehend unterbrochen, wenn man auf der Suche nach dem Spiegel ist. Irgendwann ist Fuku-san aber wieder anwesend und man kann das morgentliche Training fortsetzen. Leider ist das Sparing nur einmal pro Morgen möglich.
Sprich mit deinen Freunden!
Die letzten Worte von Ryos Vater raten ihm seine Freundschaften zu pflegen. Das sollte Ryo auch tun. In den meisten Fällen bringt es nicht viel, da vor allem die Jungs sehr maulfaul sind. Nichts desto trotz solle man zumindest Naoyuki pro Disk mindestens 3x anrufen, um ein wenig Smalltalk zu halten. Wichtiger sind dagegen Gespräche mit Tom, Fuku-san und Nozomi. Tom will zwar meistens nur einen Hotdog verkaufen, aber manche Sprüche sind zum einen recht witzig und bauen zum anderen eine gewisse Beziehung zwischen den beiden auf. Fuku-san hat immer wieder mal ein paar Tipps zum Offensichtlichen auf Lager, aber man kann durch ihn so manchen Hinweis bekommen, wenn man mal nicht weiß wie der nächste Schritt sein könnte. Man lernt schnell, dass die Beziehung zwischen Fuku-san und Ryo sehr familiär ist und über einfache Freundschaft hinaus geht. Gespräche mit Nozomi sind dagegen sehr wichtig. Nur durch tägliche Telefonate und tägliche Besuche im Blumenladen schalten sich kleine Zwischensequenzen und Dialoge frei, die die Beziehung zwischen Ryo und Nozomi vertiefen. In jeder Sequenz gibt es neue Details, die später erwähnt werden. Rauscht man an diesen Abschnitten vorbei, kann es später kleine Logiklücken geben.
Zusätzliche Szenen
Hält man sich an die Grundsätze kommen diese zusätzlichen Szenen fast von alleine, aber für alle, die es etwas genauer brauchen, habe ich hier zumindest die Abschnitte zusammengefasst, die man zum einen gerne mal verpasst und zum anderen einen echten Mehrwert für die Geschichte oder das Gameplay haben.
Nozomi 1 – Kümmere dich um die Katze
Am ersten Tag findet Ryo die kleine Megumi, die am örtlichen Schrein eine verletzte Katze pflegt. Hier sollte man fleissig mithelfen, indem man täglich einmal mit dem Kind spricht und gelegentlich die Katze mit Milch oder Fisch füttert. Führt man diese Nebengeschichte konsequent fort, kommt es zu verschiedenen Cutscenes mit Nozomi, die sich ebenfalls um das Kätzchen kümmert.
Nozomi 2 – Bestreite zwei Free Battles
Abends läuft man in Dobuita ab und zu mal zwei schwarzgekleideten Halbstarken über den Weg. Spricht man sie an sind sie eher reserviert und wollen nicht lange mit Ryo reden. Das liegt daran, dass die beiden ordentlich von Ryo vermöbelt wurden. Wann? Auf Disc 1! Man erinnere sich an Ryo Suche nach „Sailors“ und dem kleinen Showdown in der Heartbeats Bar. Entscheident ist nun der erste sonnige Tag nach diesem Event. An diesem Tag muss man vor Einbruch der Dunkelheit zum Sakura Park (Spielplatz) in Sakurgaoka gehen und man sieht die zwei, wie sie sich an Nozomi heranmachen. Auf geht’s zum Free Battle!
Durch diesen Kampf wird ein zweiter Kampf gegen die beiden freigeschaltet, der nach dem Kampf auf dem Parkplatz gegen Charlie auf Disc 1, stattfindet. Man geht nach 19 Uhr am Arcade vorbei die Treppen rauf in Richtung Sakuragoka. In der kleinen Siedlung am Kopf der Treppe hält man sich links und betritt eines der Grundstücke der Betonklötze. Die zwei hocken dort mit ihrer Gang und wollen sich für die Abreibung revanchieren. Free Battle, die zweite!
Nozomi 3 – Verabschiede dich von deinen Freunden
Kurz vor Ende des Spiels, nachdem man Nozomi von den Hafenpunks befreit hat und man seinen letzten Arbeitstag hinter sich gebracht hat, erscheint im Notizbuch die Nachricht „I should check with everybody“. Jetzt wird die Zeit knapp! Man läuft sofort zur Bushaltestelle. Mit etwas Glück fängt man dort Nozomi ab, die ihrerseits auf den Bus wartet. Ist sie nicht dort fährt man trotzdem nach Dobuita und schnappt sich dort direkt das Telefon am Tobaco Shop (das rosa Münztelefon auf dem Tresen) und ruft Nozomi an. Es folgt ein kleiner Dialog, der persönlicher ist, als jede andere Gespräch, das die beiden bis dahin geführt haben.
Frage die Chinesen
1) The Three Blades
Da Ryo früh erfährt, dass der Mörder seine Vaters wahrscheinlich ein Chinese ist, fragt er in Dobuita die Einwanderer aus dem Reich der Mitte, ob diese nicht vielleicht nähere Informationen haben. Nachdem euch jeder zum chinesischen Restaurant Ajiichi geschickt hat, sollte man anschließend zuerst zu Manpukuken Ramen gehen. Dort erfährt man etwas über die Three Blades und zwei Chinesen, die gerne in einer der Bars rumhängen. Das Gespräch mit den beiden verpasst man, wenn man den Hinweisen aus dem Ajiichi nachgeht.
2) The Phoenix Mirror
Shenmue greift viele Legenden und Mythen der chinesischen Kultur auf und verknüpft diese mit fiktionalen Elementen. Sobald man den Phoenix Mirror gefunden hat, kann man darüber eine ganze Menge erfahren. Neben Master Chen sollte man die übrigen älteren Chinesen in Dobuita befragen, sobald man den Spiegel gefunden hat. Diese gebildeten Damen und Herren findet man im Russiya China Shop, im Bunkado Antiques, auf dem Spielplatz Suzume Park und im Sakuragaoka Park.
3) Schriftrollen
Man findet im Laufe des Spiels zwei Schriftrollen, die in Chinesisch verfasst wurden. Zum einen ist da die mächtige Technik Stab Armor, die sich im Keller des Dojos finden lässt, zum anderen ist da noch eine Rolle mit einem gezeichneten Tiger hinter dem Ying-Yang-Pergament im Dojo selber. Beide Rollen können von Gui Zhang übersetzt werden. Ruft ein paar mal in Warehouse Nr. 8 an und geht anschließend hin, sobald ihr eine Audienz bekommt (es gibt eine Phase im Spiel, in der man permanent abgewimmelt wird). Pro Rolle ist ein Besuch notwendig.
Vorarbeit für Shenmue 2
Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass man das Clear File von Shenmue in Shenmue 2 übernehmen kann. Je mehr man im ersten Teil erlebt, desto mehr Gesprächsthemen hat man beispielsweise während der Wanderung mit Shenhua in Gui Ling. Es gibt aber auch ein paar greifbare Vorteile, die man sich mit in die Fortsetzung nehmen kann. Man könnte natürlich auch einfach ein neues Spiel beginnen, wodurch alle Optionen automatisch freigeschaltet wären, aber irgendwie ist das nicht das selbe 😉
Toy Capsules
Ich weiss, auf Dauer ist es nervig diese Dinger zu ziehen, aber es ist die beste/einzige Möglichkeit das sauer verdiente Geld nach Hong Kong zu bekommen. Wie wir wissen wird das Geld kurz nach der Ankunft gestohlen und man behält nur die gesammelten Gegenstände. Da man aber die Toy Capsules in Hong Kong als Sets verkaufen kann ist ausgiebiges Sammeln sinnvoll.
Gabelstapler-Rennen
Ryos Arbeitstag fängt mit dem allmorgentlichen Gabelstapler-Rennen an. Am Ende des Rennens erhält man einen Minatur-Gabelstapler mit der Nummer der Rennplatzierung darauf. Man sollte versuchen in den fünf Rennen jede Platzierung von 1-5 einmal erreichen, um die passenden Minis zu bekommen. Diese können nämlich in Hong Kong ebenfalls als Set für einen guten Preis verkauft werden, aber nur, wenn die alle Nummern vorhanden sind. Zusätzlich kann man in der Hafencafeteria den normalen Gabelstapler als Capsule Toy ziehen. Dieser befindet sich im Automaten mit dem Hafen-Spielzeug.
Space Harrier und Out Run
Diese Sega Klassiker sind nicht nur im You Arcade spielbar. In Ryos Heim befindet sich eine historisch nicht ganz korrekte Saturn-Spielkonsole, mit der man auch kostenlos spielen kann. Dazu muss man als erstes den TV-Schrank im Zimmer gegenüber dem von Ryos Raum öffnen und das Gerät herausnehmen. So weit der einfache Teil. An die Spiele kommt man leider etwas beschwerlicher und ich habe auch noch keine verlässliche Methode gefunden. Die Spiele können im Tomato Mart gewonnen werden, wenn man das Shenmue Merchandise Schokolade, Karamel oder Chips kauft. Pro Einkauf erhält man die Chance ein Los zu ziehen. Meiner Erfahrung hat man die besten Chancen, wenn man das Rascheln mitzählt und beim fünften Rascheln die Aktionstaste drückt. Andere Spieler zählen bis 6, andere bis 7, also ist es nicht gerade eine Wissenschaft. mit etwas Glück gewinnt man die Spiele und man kann „zu Hause“ daddeln bis die Finger bluten.
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