In Shenmue 2 gibt es einen schönen Sidequest, der die ansonsten ernste Story mit etwas Humor auflockert und nebenbei ein paar kleine versteckte Features freilegt, die beim normalen Durchspielen leicht übersehen werden. Da diese Sidequest auch in der Dreamcastversion vorhanden ist stehen Discnummern dabei, um kritische momente zeitlich besser einordnen zu können. Diese sind für die XBox-Version natürlich zu ignorieren 🙂
Diese Sidequests finden ausschließlich auf Disc 2 statt (zwischen dem ersten Buchtragen im Man Mo Tempel und den Chawan-Zeichen)! Diese ist die zeitl. Richtlinie – es kann auch später begonnen werden, doch ist die Story auf Disc 2 später so hektisch, dass man leicht in die dritte Disc reinrutscht und die Chance vertan hat.
1) Gehe in den Pigeon Park (Worker’s Pier/großer Brunnen)
2) Suche nach einem rothaarigen Mädel, die mit Martial Arts Übungen beschäftigt ist.
3) Stelle dich neben sie und warte, bis sie ein Gespräch anfängt und quatsche ein wenig mit ihr.
4) Gehe nun zum Tomato Shop im Golden Qr. und spreche mit dem Mädel hinter der Ladentheke.
5) Nun geht’s ins Green Market Qr., am besten direkt über den Zugang im Golden Qr. (oberster Rand treppab). Gegenüber dem Come Over Guesthouse ist ein Pawnshop mit einem schmalen Durchgang auf der linken Seite. Geht man durch diesen Gang läuft man auf einen hellgekachelten Bereich zu. Hier gibt es ein Türloch ohne Tür, dass auf den anderen Discs mit Brettern vernagelt ist. Hier geht man rein und nimmt alles mit, was auf dem Tisch liegt (3 Schachteln mit Capsule Toys und die Bronzemedaile)
6) Mit der Bronzemedaile qualifiziert man sich für einen Freikampf. Dazu geht’s wieder ins Golden Qr., genauer ins Arcade.
7) Ab in den dritten Stock, der vorher noch „Off Limits“ war. Hier wirst du von einem Herrn in weiss empfangen, der dich fragt, ob du zuschauen oder teilnehmen willst. Da du keine Idee hast um was es geht willst du natürlich teilnehmen. Dazu braucht man 20 HK$.
8) Hier tritt man nun zum Kampf an. Mit der Technik „Iron Palm“ (gelernt von Jianmin) führt man zwar keinen spektakulären Kampf, aber wenn man stets auf der Hut vor den Angriffskombos ist (Y-Taste) kommt man leicht ans Ziel.
9) Du kannst so oft antreten wie du willst, bis du den Kampf einmal gewonnen hast (kostet jedesmal 20 HK$). Sobald du den Gegner besiegt hast kannst du gegen einen weiteren Gegner antreten.
10) Der nächste Kampf ist ein wenig heikel, da immer wieder ein fieses QTE eingestreut wird (X+B/Y+A). Bei Erfolg wird eine Kombo abgewehrt, ansonsten muss heftig eingesteckt werden. Bleibt man auf Distanz und benutzt Iron Palm und die einfachen Schlag- und Trittkombos kommt gut durch, allerdings sollte der Controller schnell auf einen Tisch gelegt werden können, damit das QTE auch leicht von der Hand geht.
11) Nach dem Sieg bekommst du die Silbermedaille. Gehe nun zum Tomatoe Shop und spreche Izumi auf ihr Versprechen an (X-Taste). Sie nimmt dich mit ins Wise Men’s Qr., um dir dort das Entenrennen zu zeigen. Es wäre nicht Hongkong, wenn man hier nicht auch Geld verzocken könnte 😉
12) Setze immer den Minimaleinsatz bis du einmal gewinnst. Am besten eine Farbe rauspicken und dabei bleiben (ich setze immer auf Schwarz).
13) Nach dem ersten Sieg solltest du dein Tagesgeschäft fortsetzen und auf den nächsten Service in der Bücherei des Man Mo Tempels warten.
14) Nach der Schlepperei sollte man sich den Baum vor der Bibliothek etwas genauer anschauen. Mit der X-Taste kann man wie gewohnt weitere Blätter fangen. Jetzt gilt es 2 mal hintereinander mindesten zwei Blätter auf einen Streich zu fangen. Bei Erfolg hört man ein Entenquaken und es fällt eine weiße Feder zu Boden. Diese Feder muss gefangen werden. Solltest du die Feder verpassen, müssen wieder mindestens 2 Blätter auf einmal gefangen werden, damit eine weitere Feder fällt.
15) Hast du die Feder in den Fingern flucht Ryo etwas vor sich hin und entdeckt eine Ente im Baum. Wähle die Option „Catch“ und schnapp dir das Vieh (nette Slapstick-Einlage).
16) Gehe nun wieder zu Izumi in den Tomatoe Shop und spreche sie auf’s Entenrennen an. Ab jetzt kannst du die eigene Ente ins Rennen schicken und musst selber steuern. Stelle sicher, dass du ca. 1000 HK$ in der Tasche hast! Jedes Rennen kostet dich 50 HK$ und deine Ente muss durch die Rennerei trainieren, um irgendwann auch gewinnen zu können (ca. 20 Rennen). Hast du dann endlich gewonnen gibt es die Goldmedaille.
17) Anschließend kann man zwar noch weiterrennen, aber gegen die neuen Gegner hat man einfach keine Chance mehr. Es kann aber weiterhin jederzeit gewettet werden.
Die Medaillen haben im Laufe von Shenmue 2 übrigens keinen näheren Sinn, aber wer weiß was da für den dritten Teil noch vorgesehen war.
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