Mrz 29

5 Jahre PS3 – abgeraucht!


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Nahezu pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum der Markteinführung der Playstation 3 ist meine gute, alte „dicke Dame“ abgeraucht. Nach einigen Tagen einer nicht lokalisierbaren und undefinierbaren Andeutung eines Geruchs, der mich an einen entlüfteten Heizkörper erinnerte, verweigerte meine PS3 vergangenen Samstag Morgen jegliche Mitarbeit, zeigte mir kurz ein gelbes Licht und anschließend mit einem blinkenden roten Licht den Finger.

YLOD – Ende, Aus, Applaus

Damit hat es auch meine PS3 nicht geschafft die aktive Phase der laufenden Konsolengeneration zu überleben und teilt sich nun einen Platz mit meinen zwei XBox 360, die mit einem ROD den Dienst einstellten. Es ist echt ärgerlich, vor allem, weil ich vor ca. 4 Jahren für Sonys Kiste stolze 400 Euro hingelegt habe und nicht mal ansatzweise Gewährleistung, Garantie oder Kulanz zu erwarten ist. Die XBoxen wurden mir immerhin noch kostenfrei repariert bzw. ersetzt, aber hier sitze ich jetzt auf einem 400 Euro teuren Melkschemel, denn zu mehr ist die Kiste im aktuellen Zustand nicht zu gebrauchen.

Abhängigkeit vom Multimedia-Center

Da ich mir zu Hause mittlerweile meine Unterhaltungswelt rund um meine Konsolen aufgebaut habe und die PS3 unter anderem auch mein Standard-BluRay-Player ist, war ich innerhalb weniger Augenblicke meines Wohnzimmerentertainments beraubt. Was kann man also tun? Ca. 4 Wochen auf eine Reparatur warten, die entweder 100 Euro plus Versand bei einem Unbekannten kostet und bei der man nichts von der Qualität der Arbeit weiß, oder 125 Euro für eine vergleichbare Arbeit von Sony kostet, oder direkt losziehen und eine neue Slim-PS3 kaufen, die aber im günstigsten Fall auch noch 250 Euro kostet? Jepp, ich hab mir die Slim gekauft, da ich nicht so lange auf Filme verzichten will. Die XBox federt zwar das meiste aus der Medienwelt ab, aber ein BluRay-Laufwerk ist dann doch nicht verbaut.

Jetzt habe ich also die neue, superleise PS3, die häßlich wie die Nacht ist und keine meiner Savegames mehr besitzt. Die meisten runtergeladenen Spiele konnte ich noch rekonstruieren, aber einige Games, die ich mir über andere Accounts gekauft habe sind futsch. Wer kennt schon alle seine Aliase, mit denen man internationale Angebote abgegriffen hat? Mein Backup ist leider auch viel zu alt, um auch nur ansatzweise den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können. Wer hält auch schon die Backups einer Spielkonsole aktuell und warum muss man sich überhaupt Sorgen um ein Backup machen. Ich werde jetzt noch irgendwie versuchen per USB-Frame meine alte 400 GB HDD an den PC anzustöpseln, um zumindest ein paar Daten „zu Fuß“ zu retten. Ich bezweifele allerdings damit ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Es ist einfach zum Kotzen!

In diesem Sinne: Happy Birthday, Playstation 3! Ich hoffe dein Nachfolger wird so haltbar, dass man nicht wieder nach vier Jahren ein Ersatzgerät kaufen muss. Oder ich ziehe meine Lehre aus dem Schaden und kaufe mir erst dann eine neue Konsole, wenn sie in der Größe reduziert wird.


3 Kommentare zu “5 Jahre PS3 – abgeraucht!”


  1. Update: 5 Jahre PS3 – abgeraucht! | Spontanbesorger
    sagt:

    […] sich Tom Hanks Figur in Cast Away – Verschollen gefühlt hat, als er Feuer gemacht hat. Meine abgerauchte PS3 läuft wieder, nach dem ich Sie einmal komplett auseinandergenommen, vom Staub der letzten Jahre […]


  2. PSP - Retromaschine, Schnäppchenlieferant und Reisebegleiter | Spontanbesorger
    sagt:

    […] man schon mit Spielmodulen mit endlichem Batteriespeicher, langsam korodierenden Spiele-Discs oder abrauchenden Prozessoren einfach […]


  3. Finale: 5 Jahre PS3 abgeraucht | Spontanbesorger
    sagt:

    […] mir meine PS3 wieder gelb zuzwinkert werden wir von nun an getrennte Wege gehen. Wir hatten eine schöne Zeit, aber da ich ihr außer […]

Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.