Da ich aus den verschiedensten Gründen etwas schreibfaul und ideenlos bin, setze ich meine kleine Reihe über die Gaststars der Muppet Show fort. Ein schneller Blick auf meine DVD-Box der ersten Staffel weist mir den Weg und ich sehe Joel Grey als Gast Nummer 3. Mr. Grey gehört nicht gerade in die erste Reihe der bekannten Schauspieler der vergangenen 50 Jahre, aber er gehört zu den Leuten, deren Gesicht immer wieder zu sehen ist ohne jemals mit einem Namen verknüpft zu werden. Film- und Musicalfans erkennen ihn wahrscheinlich am ehesten als den Conférencier aus dem Film „Cabaret“ mit Liza Minelli, für den er sowohl den Tony Award, als auch den Oscar erhielt. Da ist es nur logisch, dass Joel Grey in der Muppet Show seine wohl bekannteste Nummer „Welcome to Cabaret“ aus seinem größten Erfolg darbietet.
Auch Serienjunkies werden das Gesicht hier und da schon gesehen haben. Seit den späten 60er Jahren füllt er immer wieder den Part des „Special Guest Star“ aus. Zu den bekanntesten Serien zählen „77-Sunset-Strip“, „Matlock“, „Star Trek – Voyager“, „Buffy the Vampire Slayer“ oder „Greys Anatomie“. Eine denkwürdige Rolle erhielt er in der letzten Folge von Dallas, in der er als „Teufel Adam“ J.R. erscheint und ihn in den Selbstmord treibt.
Neben diesen und vielen anderen Serienauftritten spielt er laut Imdb aktuell die Rolle des Josef Göbbels im Film „A. Hitler“, zu dem ich aber leider keine weiteren Infos finden konnte. Sollte hier jemand mehr wissen, bin ich für ein Update dankbar 🙂
Hinterlasse eine Nachricht