Die Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 hat alle Rekorde gebrochen und hat innerhalb der ersten 24 Stunden die Mindestsumme von 2 Millionen Dollar locker übertroffen. Wahnsinn! So groß die Freude darüber in den ersten Stunden war, wurde aus der für sich einfach tollen Überraschung ein Pressewirbel, der viele Leute verunsichert und teilweise völlig falsch informiert hat.
Die Fakten
Was ist wahr?
- Shenmue 3 wird entwickelt und ist für Ende 2017 für PC und PS4 angekündigt!
- Das Spiel wird in erster Linie für den PC entwickelt und anschließend auf die PS4 portiert. Aus diesem Grund wird die PS4-Version vorerst auch nur in digitaler Form veröffentlicht werden.
- Sega hat die Lizenz für die Verwirklichung des Projekts zur Verfügung gestellt, hat aber sonst nichts mit der Entwicklung oder Finanzierung von Shenmue 3 zu tun. Es existiert ein Deal mit Yu Suzuki bezüglich der Lizenz, aber zu mehr war Sega nicht bereit.
- Sony tritt als Publisher auf und unterstützt das Projekt in Bezug auf Marketing und Portierung auf die eigene Konsole. Wie Sega ist auch Sony nicht weiter an der Entwicklung oder Finanzierung beteiligt.
- Das minimale Finanzierungsziel von 2 Millionen Dollar, die über Kickstarter gesammelt wurden, reichen für ein rudimentäres Shenmue 3, um die Geschichte weiterzuführen. Grafik, Gameplay und Freiheit der Spielwelt, die die Vorgänger ausgemacht haben, sind damit nicht möglich.
- Für das optimale Shenmue 3 mit allen typischen Elementen werden 10 Millionen Dollar aus Kickstarter nötig. Ab einem Betrag von 5 Millionen Dollar werden die ersten Elemente möglich, die dem Entwickler für einen würdigen Nachfolger vorschweben.
- Das Geld aus Kickstarter fließt ausschließlich in die reine Produktion des Spiels. Die sogenannte Pre-Production ist bereits abgeschlossen und das Publishing als dritter Schritt wird von Sony übernommen.
Was ist nicht wahr?
- Die Kickstarter-Kampagne ist unnötig. Falsch! In den vergangenen Jahren hat sich keine Firma bereit erklärt Shenmue 3 zu finanzieren und das hat sich auch jetzt nicht geändert. Die Vorgabe ist klar: Die Finanzierung liegt hauptsächlich in den Händen der Fans und Unterstützer.
- Sony und Sega hat die Spieler betrogen. Falsch! Schon während der Sony Pressekonferenz wurde ganz klar gesagt, dass Sony lediglich die Bühne und eine Plattform für das Projekt zur Verfügung stellt. Weder Sony, noch Sega, die nur die Lizenz zur Verfügung stellen, werden die Entwicklung finanziell maßgeblich bezuschussen. Im Hintergrund wurde während der vergangenen 1-2 Jahre verhandelt und herausgekommen ist die reine Möglichkeit das Spiel unter Lizenz auf PC und PS4 veröffentlichen zu können. Wo das Spiel herkommt ist Publisher und Lizenzgeber grundsätzlich egal.
- Shenmue 3 schließt die Story ab. Falsch! Dies wurde von Yu Suzuki mittlerweile auch offiziell bestätigt. Shenmue 3 umfasst vermutlich maximal die nächsten drei Kapitel der Saga. Nur wenn dieses Projekt erfolgreich ist, wird es auch Shenmue 4 und das große Finale geben. Ja, die Geschichte ist wirklich so episch! Es ist nicht bekannt, wieviele Kapitel es letztlich geben wird, aber anhand von Produktionsnotizen aus der Vergangenheit waren 10-15 Kapitel geplant, von denen mit Ende von Teil 2 fünf Kapitel abgeschlossen sind.
TL/DR
Die gesamte Entwicklung liegt in den Händen der Fans und je mehr Geld bis zum 18. Juli 2015 eingesammelt wird, desto näher kommt man in die typische Shenmue-Erfahrung heran. Shenmue 3 darf nicht zum Bauernopfer der Unmutswelle werden, die nun gegen den mutmaßlichen Missbrauch von Kickstarter losgetreten wurde. Das Spiel wird unabhängig produziert und hat keine großen Geldgeber, lediglich große Namen. Also gebt, was ihr dafür erübrigen könnt. Immerhin bekommt man schon für 29$ ein Stück Videospielgeschichte, egal wie das ganze ausgeht.
Marcel sagt:
22. Juni 2015
Hey,
Erstmal sehr guter Beitrag, das ist genau das was wir im Moment brauchen, um das Spiel zu dem zu machen was wir uns immer erträumt haben und die 10M erreichen.
Wenn man aber Gaming Seiten wie Gamepro, Gamestar oder 4players anschaut glauben leider die meisten Leute immer noch das Sony als Geldgeber Millionen in das Projekt steckt und die Leute mit der Kickstarter Kampagne hinter’s Licht geführt werden.
Meinst du, du kannst deinen Beitrag auf möglichst vielen deutschen Gaming Sites in die Comments posten? Ich denke das würde wirklich weiterhelfen um die Lage zu klären und mehr Unterstützer zu bekommen, ich werde auch mein Bestes versuchen! 🙂
Beste Grüße und weiter so!
spontanadmin sagt:
22. Juni 2015
Ich bin nicht auf vielen Kanälen unterwegs, daher eben über den Blog. Auf Gamepro bin ich ohnehin schon lange aktiv und der Shenmue 3 Thread dort ist auch sehr lebendig.