Jan 26

Metal Gear Solid in HD?

In meinem Lieblingsgames-Forum wird gerade fleissig über die gerüchtehalber neu aufgelegten Metal Gear Solid Spiele diskutiert. Angeblich sollen die Teile 1-3 in HD auf die PS3 kommen. Die meisten User rufen „Super“, „Her damit“ und „Let it come, Konami!“, und ich denke mir nur „WTF?“. Zugegeben, es gibt Schlimmeres als eine HD-Auflage dieser drei Spiele, aber ich frage mich, warum man den ollen Snake in HD schleichen lassen sollte. Sammeln wir also ein paar Pros:
– Metal Gear Solid mit Charakteren, die zur Mimik in der Lage sind
– Ein Grund alle Spiele nochmal zu spielen
– Ein Muss für alle Gamer, die die Originale nicht kennen (falls es das gibt)

Und die Contras?
– das alte Gefühl ist nicht da
– einige Gags funktionieren nicht mehr richtig
– liebgewonnene Details gehen verloren

Hugh, ein Fanboy hat gesprochen! Ich gehöre zu den Gamern, die Metal Gear Solid gespielt haben, als es gerade erschienen ist. Ich habe es mindestens 10 mal durchgespielt und es gehört bis heute zu meinen Lieblingsspielen und die Disks schmeisse ich immer wieder gerne in die Playse, um einen MGS-Rush zu spielen.

Wird schon schief gehen – wie fast immer

Aber haben Neuauflagen eine Existenzberechtigung? Eigentlich nicht, denn sieht man sich die Masse der Ports an, kann man sich mit Grausen abwenden. Ein Spiel wie Sonic Adventure bekommt eine lustlose Portierung, die nicht einmal auf 16:9 angepasst wird, Resident Evil wurde eine Zeit lang mit einigen Portierungen geradezu verrammscht und Final Fantasy VII wird in seiner PSN-Download-Version nicht einmal für die Darstellung auf HD-Panels bearbeitet. Sehe ich aber ein Spiel wie Tomb Raider Anniversary, akzeptiere ich wie man ein komplett neues Spiel erschaffen kann, welches in sich eine 100%ige Hommage an das Original ist. Zeitgemäß, dynamisch, ohne Ballast, eine völlig neue Erfahrung des alten Spiels. Ich bezweifel allerdings stark, dass der Croftsche Weg auch mit Snake und Raiden funktionieren würde. Das Gameplay aller drei Spiele ist weitestgehend gut gealtert und es gibt kaum etwas zu verbessern. MGS3 kann heute auch noch optisch mithalten, auch wenn es keine HD-Auflösung besitzt. Es bliebe also eine reine HD-Portierung übrig, mit etwas Glück auf die Engine von MGS4, und das braucht wirklich keine Sau.


Psycho Mantis in Metal Gear Solid – einer der beste Bossfights EVER!

Alles neu macht der Hideo

Bei Metal Gear Solid sehe ich außerdem so langsam den Star-Wars-Mach-Das-Gleiche-Geld-Nochmal-Effekt. Teil 1 wurde in Japan in einer erweiterten Version vermarktet und bereits für den Gamecube neu aufgelegt, MGS2 gibt es in verschiedenen Varianten für PS2 und XBox und MGS3 liegt ebenfalls in mindestens zwei Versionen vor, von denen die Zweite lediglich im Gameplay optimiert wurde. Von europäischen, extraharten Schwierigkeitsgraden und ähnliches fange ich besser gar nicht erst an. Hideo Kojima tut also sein Bestes, um das Beste aus seinem Baby rauszuholen. Wenn man dazu ein Spiel immer und immer wieder auflegen muss, macht man das doch gerne, solange die Cashmaschine funktioniert. George Lucas lebt es schließlich seit mehr als 10 Jahren vor.


Ich will Metal Gear!

Auf eine sinvolle Neuauflage scheint man aber noch nicht gekommen sein: Es gibt da noch das 2D-8-Bit-Spiel Metal Gear, in dem der Grundstein zur großen Saga gelegt wird. Die Geschichte ist da, die Charaktere waren damals schon lebendig und die dritte Dimension wäre eine echte Bereicherung. Bis heute hat man nur die (legalen) Möglichkeiten eines der seltenen Cartridges der Originalauflage oder Disk 2 von Metal Gear Solid 3: Subsistence zu spielen. Aber das wäre ja wahrscheinlich viel zu viel Arbeit. Lass es also kommen, Konami. Vielleicht überraschst du mich ja und die drei Metal Gear Solid Teile definieren die Unart „Remake“ völlig neu, so wie Metal Gear Solid eine völlig neue Art des Spielens ins Leben gerufen hat.


2 Kommentare zu “Alte Games in neuem Gewand – Sinn und Unsinn von Game-Neuauflagen”


  1. Shenmue 3 - Kommt's oder kommt's nicht? | Spontanes zu Konsolen, Kino und Konsorten - Spontanbesorger.de
    sagt:

    […] Einfach eine HD-Politur drüberziehen, in die Downloadshops einstellen und schauen was passiert. Auch wenn ich nichts von diesen Neuauflagen halte, ist es doch der beste Weg zu testen, ob ein Franchise noch funktioniert oder nicht. Und als Fan […]


  2. Die Stimme in Videospielen - David Hayter | Spontanes zu Konsolen, Kino und Konsorten - Spontanbesorger.de
    sagt:

    […] Sieben MGS wurden nun schon mit seiner Stimme versehen und möglicherweise werden noch ein paar Remakes und Gastrollen folgen. Und sind wir mal ehrlich: Was wäre Solid Snake ohne diese charakteristisch […]

Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.