Ursprünglich hätte hier ein lustiger Bash-Artikel zur medialen Übermacht von „König Fußball“ stehen sollen. Ich hätte ausgeführt, wie schwer es als Fan anderer großer, deutscher Mannschaftssportarten ist einer ausführlichen Berichterstattung zu folgen, geschweige denn Live-Übertragungen im Fernsehen zu finden, die über internationale Wettkämpfe hinausgehen. Außerdem hätte ich erzählt, dass ich dieses Jahr perfekt für die heute startende DEL-Saison mit „meinen“ Haien gerüstet bin, aber dann stürzte ein Flugzeug in Russland ab.
Das gesamte Team Lokomotive Jaroslawl starb bei diesem Absturz. Das Team gehörte zu den diesjährigen Favoriten auf den Titel der zweitstärksten Eishockey-Liga der Welt und hatte mehrere Nationalspieler verschiedener Länder im Kader. Unter ihnen war auch der Deutsche Robert Dietrich, einer der besten deutschen Verteidiger der letzten 2 Jahre. Er spielte in Düsseldorf, Mannheim, in der amerikanischen AHL und wechselte erst für diese Saison nach Russland. Wäre alles nach Plan verlaufen, hätte er einer der Großen der NHL werden können.
Aber das Leben geht weiter und die DEL-Saison startet heute. Auch wenn ich mir sicher bin, dass neben mir auch tausende andere dem ersten Bully entgegenfiebern, bin ich mir ebenso sicher, dass heute kein Spiel ohne Trauerflor und Schweigeminute beginnen wird. Egal, was in dieser Saison noch alles passieren wird: Der 07.09.2011 wird uns Eishockeyfans noch lange begleiten und allerspätestens beim Einlauf der russischen Nationalmannschaft bei der IIHF WM 2012 in Finnland und Schweden wieder knüppelhart mit Gänsehaut und Kloß im Hals treffen.
Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison, in der die Haie endlich wieder rocken werden!
Hinterlasse eine Nachricht