Jan 10

85 Jahre Metropolis


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Zu kitschig und viel zu lang war das harte Urteil der Kritiker und des Publikums, als Fritz Lang am 10.01.1927 mit seiner Zukunftsvision Metropolis Premiere hatte. Heute gilt der Film als Meisterwerk und liefert immer wieder Vorlagen für aktuelle Science Fiction Streifen. Die Häuserschluchten mit den fliegenden Autos kannte man schon vor Das Fünfte Element und auch C3PO ist nicht er erste goldenschimmernde Android der Filmgeschichte. Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass die Skyspots im 20th Century Fox Logo auf Metropolis basieren.

Bedauerlicherweise ist der Film seit seiner Premiere nicht mehr vollständig. Die radikalen Schnitte, die Lang im nachhinein machte, um den kommerziellen Erfolg doch noch zu erreichen, landeten weitestgehend in der Tonne und die wenigen ungeschnittenen Kopien vielen Bränden, Kriegen, Dieben oder einfach dem zeitlichen Verfall zum Opfer. Es tauchen zwar immer wieder mal Schnipsel auf, die von einer eigens eingerichteten Murnau Stiftung gesucht und gesammelt werden, aber komplett im Sinne der Uraufführung ist Metropolis noch lange nicht. Sollte es wirklich einmal zu einer vollständigen Kinovorstellung kommen, werde ich alles daran setzen, um dabei zu sein. Mein bisherige Kinoerfahrung mit diesem Meisterwerk beschränkt sich auf eine Aufführung in einem edlen, alten Kinosaal mit einem Pianisten und einem Violinisten. Während Justcarmen und ich vollkommen fasziniert vom Film waren, hat meine Herzdame seelig im Klappsitz geschlummert.

 


4 Kommentare zu “85 Jahre Metropolis”


  1. Genesis
    sagt:

    Ich fand den Film schon immer faszinierend. Obwohl ich ihn noch nie gesehen habe geht allein durch seine Geschichte etwas Besonderes von dem Werk aus. Ich weiß jedoch micht so recht ob mich der Film tatsächlich begeistern könnte. Meines Wissens nach gibt es ja sogar eine Anime-Adaption zu Metropolis.


  2. spontanadmin
    sagt:

    Man braucht schon ordentliches Sitzfleisch. Ernste Stummfilme sind nicht jedermanns Sache und bei einer Länge von mehr als 2 Stunden kann das anstrengend werden. Einmal sollte man den Film aber gesehen haben. Er kommt ja auch oft genug auf arte, 3sat oder anderen Kulturkanälen.


  3. justcarmen
    sagt:

    Schlafen bei Metropolis ist wie schlechtes Essen der Herzdame. Theorethisch möglich, darf aber eigentlich nicht passieren!


  4. spontanadmin
    sagt:

    …und doch haben wir es erlebt (nicht das schlechte Essen). Ich finde deinen zufälligen Avatar übrigens sehr passend 😉

Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.