Sep 22

Project Diva 2nd – Mein Videospieljahr 2012


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Mit Project Diva 2nd habe ich mir nach einer halben Ewigkeit mal wieder ein Spiel aus Japan importiert. Warum? Weil mich die Songs der Demo aus dem japanischen PSN einfach nicht mehr losgelassen haben und ich sie in der Mittagspause immer wieder gespielt habe! Ich sage es direkt vorneweg: Wenn man JPop nichts abgewinnen kann, braucht man das Spiel gar nicht erst einzulegen. Project Diva 2nd bietet ausschließlich japanische Musik der unterschiedlichsten „Härtegrade“ und verlangt mit dem einen oder anderen Song selbst dem geübten westlichen Ohr eine gewisse Schmerzgrenze ab. Von diesen wenigen Ausreißern abgesehen bekommt man aber typisch-asiatische Produktionen auf die Ohren, die diese bis auf weiteres auch nicht mehr verlassen wollen.

Rhymthmus, Mädels und gepitchte Stimmen

Project Diva 2nd ist ein klassisches Rhythmusspiel und schlägt in die Kerbe von Elite Beat Angels. So gilt es passend zur Musik die einschwebenden Buttonsymbole zu drücken, sobald diese ihr Gegenstück auf dem Bildschirm berühren, ohne dabei zu oft daneben zu liegen. Perfektes Timing bringt Bonuspunkte, schlechtes Timing kann das vorzeitige Ende des Lieds bedeuten. Das simple Spielprinzip wird mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufgepeppt. Easy und Normal sind optimal für ungeübte Musikspieler und verlangen nur die Koordination von Takt und der Tasten „Kreis“ und „Dreieck“. Ab „Hard“, was erst spielbar wird, sobald der jeweilige Song auf „Normal“ gemeistert wurde, fängt der Spaß aber erst richtig an, da nun alle vier Aktionstasten zum Einsatz kommen. Wer die absolute Herausforderung sucht, kann sich dann an den freispielbaren Extreme-Modus wagen.

Doch Musik ist nicht alles. Project Diva 2nd definiert sich in erster Linie über die Präsentation. Zu jeden Song läuft ein animiertes Musikvideo mit einer zuvor frei wählbaren Sängerin, wobei auch ein männlicher Vertreter vorhanden ist. Die gewählre Figur wirkt sich zwar nur optisch auf den Song aus, aber da es unzählige Kostüme gibt, die man über das Highscore- und Punktesystem aktiviert, gibt es hier immer wieder neues zu sehen. Dieses Paperdoll-Prinzip in Kombination mit den Schwierigkeitsgraden ist die Basis für die enorme Langzeitmotivation: Verschiedene Kostüme gibt es nur, wenn bestimmte Songs auf einem hohen Level beendet wurden. Dieses Kostüm muss über Punkte aktiviert werden, die man wiederum nur erhält, wenn man genug Songs wieder und wieder spielt. Bis man alles gesehen hat vergehen viele Spielstunden – genau das Richtige für Jäger und Sammler, die auch DOAX2 über 100 Stunden spielen können.


„Just be friends“ auf „Extreme“

Japanophile greifen zu

Wie eingangs schon gesagt bekommt man ausschließlich japanischen Pop zu hören. Der Gesang ist dezent gepitcht bzw. verfälscht und musikalisch gibt es ein paar Ausflüge in die Zuckersüß-Zahnschmerz-Abteilung. Nichts desto trotz macht Project Diva 2nd süchtig und ist immer wieder für eine kleine Runde zwischendurch gut. Japanischkenntnisse mögen bei der Navigation hilfreich sein, doch ist das Spiel auch ohne das sehr gut spielbar. Wer eine PS3 und einen japanischen Account sein Eigen nennt, kann sich dort mal durch die Demos wühlen und die schlanke Probierversion austesten. Project Diva 2nd gehört zu den wenigen Spielen, die man auch ohne Kontobindung auf die PSP transferieren kann.


4 Kommentare zu “Project Diva 2nd – Mein Videospieljahr 2012”


  1. Genesis
    sagt:

    Werd das Ding vll man in der Demo antesten. Auch wenn ich jetzt kein großer J-Pop Fan bin. Und auch die Vocaloids gehn mir ehrlich gesagt recht am Allerwertesten vorbei^^ Aber wenns von dir ne Empfehlung gibt hat das Spiel ja vll trotzdem was. Elite Beat Agents war ja auch sehr spaßig 😉


  2. Sayō Amaya
    sagt:

    Ich will’s für PlayStation 3 , wo kann Man’s denn kaufen?
    Ich liebe vocaloid und J-Pop ! *haben will*
    Kannst du mir vlt. Mailen wo man’s kaufen kann?

    Crasyvampir@web.de


  3. spontanadmin
    sagt:

    Project Diva gibt’s leider nur für die PSP. Die besten Chancen es für einen fairen Preis zu bekommen ist ebay. Die asiatischen Games sind mit jeder europäischen PSP kompatibel


  4. Betrunkene Hostessen singen Karaoke | Spontanbesorger
    sagt:

    […] machen kann. Karaoke macht mir dabei am meisten Spaß, da es ein Rhythmus-Spiel im Stil von Project Diva ist. Hat das Mädel meiner Wahl Lust zu singen, geht’s auf die Bühne und es wird getanzt und […]

Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.