Nov 13

Sdatcher – Hideo Kojima goes Hörspiel


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Vor kurzem habe ich hier von Snatcher, einem meiner Lieblingsspiele, berichtet. Kurz darauf tauchten in Hideo Kojimas Tweets diverse Illustrationen zu einem Hörspiel namens Sdatcher auf:

TwitPic 1
TwitPic 2
TwitPic 3
TwitPic 4

Sdatcher ist eine Co-Produktion von Suda 51 (Drehbuch) und Hideo Kojima (Geschichte und Regie) und erzählt die Vorgeschichte des Spiels. Protagonist ist der Runner Jean-Jacques Gibson, der zu Beginn von Snatcher als vermisst gilt und die ersten Entdeckungen macht, die zum Plot von Snatcher führen. Das Hörspiel vereint neben Suda 51 und Kojima weitere große Namen der Videospielszene. Die Musik stammt von Akira Yamaoka, der durch die Vertonung der ersten Silent Hill Spiele unsterblich geworden ist, und die Gestaltung übernahm Satoshi Yoshioka, der bereits für das Original das Design entworfen hat.

Wie nicht anders zu erwarten erscheint Sdatcher bislang nur in Japan, verfolgt aber eine interessante Marketingstrategie. Die Doppel-CD wird ab dem 14.12.11 für 3500 Yen erhältlich sein und beinhaltet das Hörspiel und zusätzlich den kompletten Soundtrack. Man kann Sdatcher aber auch vorab online hören. Aufgeteilt in sieben Akte á ca. 10 Minuten wird wöchentlich ein neuer Abschnitt online kostenlos zur Verfügung gestellt. Und an dieser Stelle wird die Nachricht interessant, da es online bereits eine inoffizielle, englische Übersetzung gibt, die nur einen Akt hinter dem japanischen Onlinerelease zurückliegt. Das Hörspiel wurde original belassen und mit „Untertiteln“ versehen. Jeder, der Cyberpunk etwas abgewinnen kann, sollte sich Sdatcher zu Gemüte führen, Fans des Spiels oder von Kojima kommen ohnehin nicht um den folgenden Klick herum 😉

Inoffizielle englische Version von Sdatcher auf sdatcher.net
Sdatcher auf konami.jp


Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.