Jun 29

Shenmue 3 – Fragen und Antworten mit Yu Suzuki #SaveShenmue


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Am vergangenen Freitag (bzw. Samstag früh morgens nach deutscher Zeit) fand im Rahmen der Kickstarter-Kampagne ein Twitch Q&A mit Shenmue-Erfinder Yu Suzuki statt. Fans hatten erstmals seit Start des Crowdfunding die Gelegenheit ihre Fragen direkt an dem „Meister“ selber zu richten. Nachfolgend gibt es wieder meine Übersetzung ins Deutsche, basierend auf dem Protokoll, das an alle Unterstützer versendet wurde. Fragen nach dem ominösen Rapport System, dem Kapitelumfang und Details der Stretch Goals werden zumindest teilweise beantwortet.

Wird es eine physikalische Version für die PS4 als Belohnung geben?
Diese Belohnung wird am häufigsten verlangt und ich persönlich würde sie gerne noch vor allen anderen sehen. Für den Moment würde ich aber alle bitten diesbezüglich noch ein bisschen abzuwarten.

Wie wird die Finanzierung von Kickstarter verwendet werden?
Auf der Projektseite von Kickstarter gibt es eine Grafik mit den geschätzten Budgetzielen. Dort findet man alle Details.

Wird die Grafik noch verbessert?
Vor allem was Ryos Gesicht angeht, bin ich mit dem aktuellen Aussehen nicht zufrieden. Wir sind noch immer im Entwicklungsstadium und man wird Verbesserungen sehen, je weiter wir voranschreiten. Mit dem aktuellen Modell bin ich noch immer nicht glücklich und ich werde weiter an den Verbesserungen arbeiten. Ryos Persönlichkeit wird nicht nur durch sein Charaktermodell, sondern auch durch seine Bewegungen und seiner Mimik deutlich werden.

Werden Ryos ursprünglichen Synchronstimmen an Shenmue 3 mitwirken?
Ich glaube, dass Masaya Matsukaze (japanisch) und Corey Marshall (englisch) am Besten zu Ryo passen und ich hätte sie beide gerne wieder an Bord. Momentan verhandeln wir mit beiden, daher bitte ich euch hier auf weitere Infos zu warten, sobald wir sie selber haben.

Werden PayPal Zahlungen akzeptiert werden?
Ich prüfe gerade PayPal und andere Zahlungsmittel, um dem Crowdfunding weiter zu helfen. Wir wägen nach wie vor weitere Optionen ab, aber im Moment kann ich die Frage nicht beantworten.

Wird es eine DRM-freie Version für Windows PCs geben?
Auch diese Option prüfen wir gerade, aber wir können es nicht alleine entscheiden. Um dies machen zu können müssen wir zuerst mit allen am Projekt Beteiligten sprechen, die davon direkt betroffen sind.

Wird es HD Remasters von Shenmue und Shenmue 2 geben?

Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn Remasters erscheinen würden, damit Fans richtig in die Story reinkommen und Teil 3 um so mehr genießen können. Ich hoffe sehr, dass dies passiert. Die Rechte an Shenmue 1 und 2 liegen bei Sega und ich bin nicht in der Position dies weiter zu kommentieren. Ich würde jedenfalls gerne mit ihnen darüber sprechen.

Was ist das „Rapport System“?
Es wird ein Feature, das Shenhuas Einstellung gegen über dem Spieler/Ryo in Abhängigkeit von Gesprächen oder Handlungen abbildet. Ich glaube dies wird Shenmue einen neuen Twist verleihen.

Was ist das „Skill Tree System“?
Es wird viele verschiedene Möglichkeiten geben Technikrollen (erlernbare Kampftechniken wie bestimmte Schläge, Würfe etc., Anmerkung des Übersetzers) zu erhalten: Geschäfte, Minispiele, Glücksspiel und Quests. Diese Technikrollen erlauben den direkten Einsatz der jeweiligen Technik während freier Kämpfe oder QTEs. Die fortgeschrittenen oder geheimen Techniken werden in einem Baumdiagramm verwaltet, in dem man freie Äste füllt und das Erlernen der Martial Arts vervollständigt.

Was sind die „Baisha Stretch Goals“?
Das 5 Millionen Stretchgoal konzentriert sich auf das Gebiet Baisha. Dies wäre etwas Neues, das ich gerne in Shenmue 3 einbauen würde und Spaß machen wird. Es würde Belagerungs- und Infiltrationsereignisse basierend auf der Ära der sich bekriegenden Königreiche aus der chinesischen Geschichte beinhalten. Diese Ereignisse wären sehr Shenmue-artig, leicht zu begreifen und würden in das Gesamtspiel hineinpassen. Dazu gibt es ein Charakter-Perspektive-System. Es ist ein System, um Charaktere verändern zu können, aber in Shenmue würde dies ein wenig anders als gemeinhin üblich funktionieren. Es wird dem Spieler erlauben neben Ryo auch Shenhua oder Ren zu steuern. Shenhuas und Rens Entscheidungen wären dabei anders als die Ryos, da sie völlig unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Es wird die Individuen besser herausstellen und ein neues Element hinzufügen, durch das man das Spiel genießen kann. Die weiteren Stretch Goals bis zu den 11 Millionen würde ich gerne in der kommenden Woche erklären.

Wie wird sich Shenmue 3 mit einem Budget von $3 Millionen von einem Spiel mit $5 oder $10 Millionen unterscheiden?

Mit 3 Millionen wird Shenmue 3 mehr storyorientiert sein. Ab 5 Millionen werden Features möglich, die in den Vorgängern nicht vorhanden waren, Features, die ich wirklich gerne in Shenmue 3 sehen würde – wie die sich bekriegenden Königreiche. Ab 10 Millionen wird das Gebiet Choubu eine große Erweiterung erhalten und wird ähnlich wie Dobuita in Yokosuka (Shenmue 1, Anmerkung des Übersetzers) viele Möglichkeiten zum Erkunden und einfach zum Spaß haben bieten. Ich hoffe wir erreichen dieses Ziel, um aus Shenmue 3 ein Spiel zu machen, dass sich mehr wie ein Open World Spiel anfühlt.

Ist Shenmue 3 das Ende desr Geschichte?
Die gesamte Geschichte umfasst 11 Kapitel (von denen 5 erzählt sind, Anmerkung des Übersetzers). Ich habe darüber nachgedacht die Geschichte soweit zu kürzen, um sie mit Shenmue 3 zu Ende erzählen zu können, aber ich kam zu dem Schluss, dass dies die Geschichte zu stark beschneiden würde. Also habe ich mich für die Route der gesamten Geschichte entschieden, da auch die Fans das „große Ganze“ haben wollen.

Wann wird die Testversion erscheinen?
Für die Testversion müssen zuerst die grundsätzlichen Systeme des Spiels funktionieren. Demnach wird sie erst weit in der zweiten Hälfte des Entwicklungsprozess veröffentlicht werden können. Mir schwebt da am ehesten 2017 vor.

Und wer es gerne im Original sehen möchte:


Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.